~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Rezensionen

Übersicht über
alle Lieblings-
gedichte

Kontakt



Matsu Basho
<<    ~   >>


Haiku

Der alte Weiher -
ein Frosch springt hinein.
Oh - das Geräusch des Wassers.



Hinweis: Dieses Gedicht wird hier im Rahmen eines selbständigen Sprachwerks zitiert (§ 51 UrhG).  Weitere Infos




Erich Wölfel

<<    ^   >>

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:


Dieses Haiku stammt von dem japanischen Dichter Matsu Basho, geboren 1644, verstorben 1694.

Als junger Student habe ich einem Gastprofessor aus Japan Hilfsdienste geleistet. Auf meine Frage, was typisch japanisch ist, hat er dieses Gedicht rezitiert. Erst sehr viel später habe ich erfahren, dass es wohl das bekannteste Haiku ist.

Das Gedicht steht für mich exemplarisch dafür, wie sich meine Sicht auf die Welt im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Es war für mich - ich gebe es offen zu - im ersten Moment nichts als banaler Blödsinn. Später konnte ich mir vorstellen, dass hinter einem Schleier ein gewisser Sinn verborgen sein könnte. Und heute nach 45 Jahren kann ich noch immer nicht sagen, was der Dichter ausdrücken wollte. Aber ich bin jetzt in der Lage, lange darüber nachzudenken. Das Gedicht ist für mich zu einer Art Wanderparkplatz für Gedanken geworden.




Eingereicht von Erich Wölfel am 24.11.2020.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2020