~ ~ ~ ~ ~
Home

Faun

www.anthologie.de/schule.htm


Gedichtinterpretation -
Linkliste für Schüler(innen)


Im folgenden findet Ihr eine subjektive Auswahl von Internet-Fundstellen zum Thema Gedichtinterpretation. Diese Quellen schienen mir geeignet zu sein als Basis-Lektüre für diejenigen, die sich in der Schule mit dem Verfassen von Gedichtinterpretationen auseinandersetzen müssen.


Anleitungen für Gedichtinterpretationen - Seiten von Lehrern für Schüler

  • Wolfgang Pohl
    Schöne Übersicht mit Hinweisen zu notwendigen Vorarbeiten, häufigen Mängeln der Interpretation sowie Erläuterungen zu Versmaß, Reimformen und Bildsprache.

  • Michael Breddin
    Nicht ganz leicht zu lesen (teils wegen der verwendeten Fachsprache, teils wegen der Art der Gliederung), aber sehr reichhaltig und mit vielen beispielhaften Interpretationsansätzen.

  • Abipedia
    Eine hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn im Deutschunterricht mal wieder das Thema Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation bzw. Gedichtvergleich auf dem Lehrplan steht.

  • Michael Katz
    Vorschläge zur Vorgehensweise bei Gedichtinterpretationen. Tipp: Manche unterstrichenen Wörter sind tatsächlich Links!

  • VHS Floridsdorf
    Eine lesenswerte Seite aus Österreich, die nicht nur grundsätzliche Gedanken über die Gedichtinterpretation bringt, sondern auch mit einzelnen Formulierungsvorschlägen (Satzbausteinen) aufwartet.

  • Projekt Lyriktheorie
    Diese Website von Dr. Rudolf Brandmeyer (Uni Duisburg) versucht, die Geschichte der Lyriktheorie von der Antike bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts nachzuzeichnen. (Für Studenten).

  • Gedichtinterpretation: Ein Fahrplan
    Professor Hans-Dieter Gelfert hat eine sehr nützliche Checklist zusammengestellt, welche Fragen bei einer Gedichtinterpretation von Bedeutung sind und in welcher Reihenfolge sinnvollerweise vorzugehen ist. Zielgruppe des "Fahrplans" sind Studenten und Schüler.

  • Checklist Gedichtinterpretation
    Stichpunktartige Liste, nach der man sich bei einer Gedichtinterpretation richten kann - ins Netz gestellt von Kevin Görner.

  • Deutschstunden: Gedichtinterpretation
    Hier eine weitere Checkliste für Gedichtinterpretationen, verfaßt von einer Deutschlehrerin. Eingebunden ist auch eine Aufstellung von Stilmitteln.

Sonstige Hilfsmittel für Interpretationen


Beispiele für Gedichtinterpretationen - von Schülern geschrieben

  • Verschiedene Autoren
    Ein Lehrer stellt Gedichtinterpretationen seiner Schüler vor (aus verschiedenen Altersstufen).

  • Rhetoriksturm (Chris)
    Iin der Rubrik "Lyrik" finden sich Gedichtinterpretationen, die auf einem selbst entwickelten "Gedichtprofil" basieren. Außerdem wird ein formales Gerüst für Gedichtanalysen vorgestellt.

  • Antikörperchen (Dirk Niemeier)
    Sammlung von Gedichtinterpretationen, die im Schulunterricht entstanden sind.


"Gedichtinterpretationen sind doof"

  • Eine nachdenkenswerte Meinung
    Wenn Euch mal wieder die Krise packt, weil Ihr Euch nun wirklich nicht vorstellen könnt, daß der einzige Sinn von Gedichten darin bestehen soll, daß man sie interpretieren muß - dann schaut Euch diese Seite an und holt Euch hier ein bißchen moralische Unterstützung!

  • Enzensberger-Rede
    "Ich lehne es ab, Gedichtinterpretation in so exzessiven Maße zu unterrichten wie das heutzutage getan wird. Gedichtinterpretation ist eine Freizeitbeschäftigung, aber kein nützliches Bildungsziel", meint der Schüler Fabian Meier und zitiert aus einer Rede von Hans Magnus Enzensberger.

  • Achtung, Satire
    Engagierte Interpretation des Gedichts "Das Fahrrad III" eines gewissen Werner Martinez.

"Gedichtinterpretationen machen Spaß"

  • ...meint Anthologie.de
    Überzeugt Euch selbst: Gedichtinterpretationen müssen nicht automatisch muffig-verkrampft daherkommen. Es gibt tatsächlich Leute, die gerne Texte über Gedichte schreiben! Ein paar Beispiele findet Ihr hier.

        



Diese Seite wurde erstellt am 02.07.2002.
Letzte Aktualisierung am 17.03.2015.


- - ->  zurück

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~