~ ~ ~ ~ ~

HOME

Warum
Anthologie.de

Fragen &
Antworten

Rezensionen

Übersicht über
alle Lieblings-
gedichte

Kontakt



Hermann Hesse
<<    ~   >>


Im Nebel


Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allem ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.


Quellenangabe und Hinweis zu den Urheberrechten: Das Gedicht ist z.B. im Band "Hermann Hesse, Sämtliche Gedichte" enthalten (Suhrkamp Verlag Frankfurt a.M., 1992). Es wird hier im Rahmen eines selbständigen Sprachwerks zitiert (§ 51 UrhG).  Weitere Infos




Johanna

<<    ^   >>

Kommentar zu meinem Lieblingsgedicht:


Mein Lieblingsgedicht ist von Hermann Hesse "Im Nebel". Ich finde, es bringt einen sehr zum Nachdenken und es war mein erstes Gedicht, das ich mal vorgetragen habe mit 6 Jahren.




Das Gedicht "Im Nebel" von Hermann Hesse (1877-1962) erschien 1911 im Gedichtband "Unterwegs".

Eingereicht von Johanna am 01.10.2002.



- - ->  weiter zum  nächsten Beitrag - - ->  zur  Startseite

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
© 2002